Home | Reitanlage | Schulbetrieb | Referenzen | Chronik | Verkaufspferde | Galerie | Aktuelles | Reiterverein

Reiterverein

Aktuell

Vorstand

Veranstaltungen

Galerie

Jugend

     Termine

     Rund ums Pferd

Sport

     Turnierplan

Presse

Satzung

Formulare

Kontakt

Veranstaltungen

Jubiläum von „PFERDE UND WIR“

Zum 5. Jahr in Folge veranstaltete der RV Schleibacher Hof e.V. am 18. und 19. Juni sein großes Sommerfest „PFERDE UND WIR“.

Trotz kleiner Regenfälle präsentierte der Verein dem Publikum wieder ein spannendes Vereinsturnier am Samstag und ein buntes Showprogramm am Sonntag.

Das Fest begann mit der Vereinsmeisterschaft. Im E-Springen ritten die Teilnehmer zum Einen um die Qualifikation zum A-Springen und zum Anderen um den großen „Preis von Schleibach“. Sieger in dieser Prüfung wurde Leandra Maurer mit dem Pferd, Diva. Beim darauffolgenden A-Springen holte sich Jessica Chmielewski auf dem Hengst, Rammstein, den Titel des Vereinsmeisters. Zweiter wurde Leandra Maurer auf Diva und Dritter Anne Beeretz auf Radjano.

Nach dem  Dressurreiterwettbewerb und dem Einfachen Reiterwettbewerb, an denen viele Kinder und Jugendliche teilnahmen,  folgte die Vereinsmeisterschaft in der Dressur . Patricia Beckers auf Laeticia (1.Platz), Leandra Maurer auf  Narobi und Jessica Chmielewski auf Rivera (beide 3.Platz) qualifizierten sich für die A-Dressur, in der Leandra Maurer durch Ihren Sieg zum Vereinsmeister in der Dressur wurde.

Am nächsten Tag bot der Verein neben einem tollen Showprogramm für Klein und Groß auch Aktivitäten wie Ponyreiten, Kinderschminken, Hüpfburg, Verkaufstände und eine Ballonfahrt-Verlosung. Das Programm eröffnete die Ungarische Post, wobei zwei junge Reiterinnen ihre Shettys so unter Kontrolle neben einander ritten, dass ein drittes Kind sich freihändig auf die Ponys stellen konnte. Doch nicht nur das wollte die überdurchschnittliche Jugendabteilung den Besuchern vorführen, sondern auch das man mit seinem Pferd freihändig über eine Reihe von Hindernissen springen kann. Nach so viel Spannung kam es nun mit dem Pony-Zirkus zum witzigen Teil. Die als Clowns verkleideten Kinder zeigten mit vier Pferden ihre selbsteinstudierten Kunststücke und erhielten viel Beifall vom begeisterten Publikum. An die Präsentation der Pferdezucht von Thomas Hick und Emily Taylor schloss sich die Kinderquadrille an. Eine Gruppe von 12 Kindern und Jugendlichen zeigte gemeinsam ihr Können und fesselte alle Zuschauer. Darauf folgten die fortgeschrittenen Reiterinnen, die zu viert und auf moderne Musik eine anspruchsvolle Dressurquadrille darboten. Großes Mitfiebern der Besucher kam beim Jump & Run auf, als Teams, bestehend aus Reiter mit Pferd und Läufer, um die beste Zeit kämpften. Hierbei galt es für den Reiter eine Hindernisfolge zu überwinden, seinen Läufer abzuklatschen und ihn über die Hindernisse zu schicken. Dies brachte den Teilnehmern genauso viel Spaß wie dem Publikum.

Den letzten Programmpunkt leiteten zwei Reiterinnen, gekleidet als Falco und Amadeus, ein, die unter anderem zur Musik „Rock me Amadeus“ ein Pas de Deux aus Show und Reiten präsentierten.

Der RV Schleibacher Hof möchte sich bei allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins bedanken, denn ohne Ihre Unterstützung und Hilfe wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich und hofft auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Besucher begrüßen zu können.

Neuer Vorstand gewählt!

Am 16. Mai 2011 war es wieder Zeit für eine Jahreshauptversammlung des RV Schleibacher Hof e.V..

Die Versammlung begann mit dem Bericht des 1.Vorsitzenden und wurde von anderen Vorstandsmitgliedern und ihren Ergebnissen des letzten Jahres fortgesetzt. Es wurde schnell klar, dass der Verein auf ein bedeutsames Jahr 2010 zurück blicken kann.

Zu den größeren Vereinsaktivitäten gehörten das jährliche Sommerfest, das wieder ein großer Erfolg wurde und die traditionelle Weihnachtsfeier mit einem kleinen Trainingsturnier.

Die Abzeichenlehrgänge von 2010 und 2011 zum kleinen und großen Reitabzeichen, sowie zum kleinen Hufeisen waren sehr förderlich, die Wertnoten lagen über dem Durchschnitt. Genauso konnte die Turniergruppe auf anderen Turnieren gute Platzierungen oder sogar Siege erzielen. Zum ersten Mal nach 10 Jahren Pause veranstaltete der Verein wieder ein Reitturnier. Trotz der großen Herausforderung erhielt der Verein eine positive Resonanz, was auch den vielen Helfern zu danken war.

Der Jugend wurden in diesem Jahr viele abwechslungsreiche Aktivitäten geboten. Nach unserem Brauch fand  im Februar die Karnevalskostümfete mit Reiterspielen und anderen Spielen statt. Zu Ostern gab es eine lustige Ostereiersuche und einen 3-tägigen Putzlehrgang. Auch in den Sommerferien kam durch weitere tolle Events keine Langeweile auf.  Sie wurden mit dem Besuch beim CHIO Aachen, einem Singstarabend und einem Badmintonturnier ausgefüllt. Für das Sommerfest „Pferde und Wir“ studierten die Jugendlichen  eine etwas schwierigere Quadrille und die Kleineren eine Steckenpferdquadrille ein. Beides bereitete den Kindern und Jugendlichen sehr viel Freude.

Dieses Jahr beinhaltete die Jahreshauptversammlung nach 3 Jahren wieder eine Neuwahl des Vorstandes.

Die Mitglieder wählten zum wiederholten Mal Jost Spicher als 1.Vorsitzenden, genauso blieb auch Klaus Mocha als 2.Vorsitzender. Neuer Geschäftsführer wurde Guido Göres, der bis dahin den Posten des Presse- und Materialwartes übernommen hatte. Der Sportwart wurde weitergehend von Thomas Hick besetzt, Beauftragte für Breitensport wurde Sandra Weitz und für den Posten des Pressewarts wurde Sarah Reinhold gewählt, frühere Jugendwartin. Für den Kassenwart wurde schon im vergangenen Jahr Gaby Kuchen ausgesucht, die gleichzeitig auch der Sozialwart des Vereins ist.

Das Jugendwartteam bleibt bei dieser Wahl außen vor, da diese Posten von der Jugend gewählt werden.  Dies passierte schon im März 2011. Zum Jugendwart erklärte die Jugend Emily Taylor, die von ihren Stellvertretern Katharina Maurer und Irmgard Trautmann fleißig unterstützt wird.

Somit blickt der Verein auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr und startet mit neuem Vorstand und einer tollen Gemeinschaft in die nächsten Jahre des Vereinslebens.

Großes Sommerfest und Vereinsmeisterschaft des RV Schleibacher Hof e.V.

Zum viertenmal hieß es am 12. und 13. Juni wieder „ Pferde und Wir “.

Der RV Schleibacher Hof e.V. lud zu seinem großen Sommerfest.

Wer die Reitanlage besuchte, um sich das Showprogramm am Samstag oder das Vereinsreitturnier am Sonntag anzusehen, mußte am über 6,00m hohen Turm des neuen Reitsporthindernis des RV Schleibacher Hof e.V. vorbei. Das wahrscheinlich höchste Hindernis der Welt, bestimmt für den Springsport, wurde vom Verein selbst entworfen und zusammen mit der Vereinsjugend gebaut. Mit diesem Hindernis hat der Verein noch viel vor. In Kooperation mit dem Gemeinnützigen Förderverein „ KEINE MACHT DEN DROGEN“, dessen Logos riesengross auf dem Hindernis angebracht sind, möchte der RV Schleibacher Hof e.V. jetzt und in Zukunft auf die Wichtigkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung , von Kindern und Jugendlichen, als Präventivmaßnahme gegen Drogen, Sucht und Gewalt aufmerksam machen.

Schnell merkten dann die Besucher, die Jugendabteilung des Vereins ist überdurchschnittlich groß und gut betreut. Somit bestritten im Wesentlichen auch die Kinder und Jugendlichen mit ihren Pferden das Showprogramm des Sommerfestes am Samstag und die Wettkämpfe des Vereinsreitturniers am Sonntag. Ob Dressurvorführungen, wie Quadrillen und Pas de Deux oder Springschaubilder im Duett oder Quartett durch Reifen und über Feuer. Für die reiterlich noch ganz am Anfang stehenden Kinder stellten die Jugendwarte dieses Jahr was ganz Besonderes auf die Beine. Eine Steckenfperdquadrille, im Indianerköstüm und mit selbst gebastelten Steckenpferden. Mit Ihrem Auftritt berührten die Kinder so manchen Besucher und wurden schnell zu den Stars der Veranstaltung.

Ponyreiten, Kinderschminken, Malecke und Hüpfburg waren wie in jedem Jahr bei den jungen Besuchern am Samstag wieder sehr beliebt. Da war es schon fast egal, dass hier und da mal ein Regentropfen vom Himmel viel. Nur der Gewinner der diesjährigen Heißluftballonfahrt hatte am Ende ein lachendes und ein weinendes Auge. Der Ballon wegen aufkommender Winde keine Starterlaubnis und die anstehende Fahrt  wurde verschoben.

Der Sonntag zeigte sich dann aber von seiner freundlichen Seite, so daß zum Vereinsturnier, mit Dressur und Springwettbewerben wieder viele Besucher den Weg zum Schleibacher Hof fanden. Man verbrachte einen sonnigen Nachmittag, mit spannenden Wettkämpfen um die Vereinsmeisterschaft.

Für das leibliche Wohl sorgte das Catering-Team des Vereins mit Kuchen, Waffeln, Spezialitäten vom Grill und heißen sowie kalten Getränken, so daß die Sieger des Turniers trotz König Fußball bis in den Abend gefeiert wurden.

Der RV Schleibacher Hof e.V. freut sich schon jetzt auf das Sommerfest 2011, wenn es zum 5. mal heißt „ Pferde und wir “.

Bericht: Guido Göres / Sarah Reinhold

Pferde- und Lederpflege Lehrgang
09. – 11. April 2010

In diesem Jahr wurde erstmalig in den Osterferien vom RV Schleibacher Hof e.V. ein Lehrgang zur Pferde- und Lederpflege angeboten. Bei dem dreitägigen Lehrgang  wurde in Theorie und praktischen Übungen das Grundwissen zur richtigen Pferde- und Lederpflege vermittelt. Durch den Lehrgang führten Sarah Reinhold (Jugendwartin) und Dana Tews. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier

Osterlehrgang: Reitabzeichen 2010

Nach 5 Jahren wurde auf der Reitanlage Schleibacher Hof in Alsdorf wieder ein Reitabzeichen-Lehrgang mit anschließender Prüfung durchgeführt.

Die unter neuer Leitung stehende Anlage wird von der Taylor&Hick Reitstall GbR geführt. Der anerkannte Schulbetrieb ist und bleibt weiterhin ein fester Bestandteil des Firmenkonzepts.

Aufgrund der hohen Nachfrage entschieden sich Emily Taylor und Thomas Hick dazu einen Reitabzeichen-Lehrgang anzubieten. Unterstützung fanden Sie bei den  Vereinsmitgliedern des RV Scheibacher Hof e.V.

Tägliches Training in Theorie und Praxis fand in den Osterferien vom 29. März bis 11 April 2010 statt. Alle 15 Teilnehmer absolvierten anschließend am 17. April ihre Prüfungen in den einzelnen Leistungsbereichen mit Erfolg. Die prüfenden Richter H. Klöter und H. Classen waren sehr erfreut über das hohe Leistungsniveau und wünschten den Absolventen viel Erfolg für ihre reiterliche Zukunft.

Länger zurückliegende Veranstaltungen

Weihnachtsfeier 06.12.2009 - Ganz im Zeichen unseres Nachwuchses

Jugend-Radtour 2009

Große Schatzsuche 2009

Sommerfest 2009

Ostereiersuche 2009 - Oh, Oh, Ostern !!!

Karneval 2009 - RV Schleibacher Hof „Alaaf“

Neujahrsspringen 2009 - 31.traditionelles Neujahrsspringen

Weihnachtsfeier 2008 - „Heute kommt der Nikolaus“

Herbstritt 2008 - Über Stock und Stein

Sommerfest 2008 - „PFERDE UND WIR“ ein großer Erfolg !

Frühlingsfest 2008

Sommerfest 2007 - Treffen der Pferdefans

Copyright © 2011 Schleibacherhof | Kontakt | Impressum   

Aktuelles

Nachwuchsturnier

Quadrillenreiten am Sonntag Vormittag

Schleibach Alaaaf!

Der Sprung ins neue Jahr 2014

Rock & Ride und Sommerfest

Reitabzeichen, Hufeisen und Basispass

Einen guten Rutsch ins neue Jahr…

Jahreshauptversammlung 2014